Zahnarzt Strullendorf – Familienzahnheilkunde für nachhaltige Zahngesundheit

Gesunde Zähne für die ganze Familie – Unsere Familienzahnheilkunde macht es möglich! Dabei erfolgt die zahnmedizinische Betreuung nicht mehr nur auf ein einzelnes Familienmitglied bezogen, sondern findet generationenübergreifend statt.

Ziel der Familienzahnmedizin ist es, Infektionserkrankungen der Zähne, wie Karies und Parodontitis, frühzeitig zu erkennen und nachhaltig vorzubeugen. Denn oft werden diese Erkrankungen unbeabsichtigt und unwissend von älteren Familienmitgliedern auf die nachfolgende Generation übertragen.

Durch Küssen, die Nutzung desselben Bestecks oder ähnlichem werden zahnschädigende Bakterien, die Karies und Parodontitis auslösen können, oftmals innerhalb einer Familie weitergegeben. Dies geschieht unbewusst, z.B. wenn Eltern die Temperatur des Babybreis oder der Babymilch prüfen, ohne einen eigenen Löffel zu benutzen. Auch innerhalb einer Partnerschaft können beispielsweise durch Küssen Bakterien übertragen werden.

Diese Infektionsketten werden mit Hilfe der Familienzahnheilkunde aufgezeigt, unterbrochen und vorgebeugt. Die zahnmedizinische Betreuung wird auf alle Generationsstufen einer Familie ausgeweitet. So können ähnliche Krankheitsbilder schneller erkannt und behandelt werden. Die Hintergründe der jeweiligen Zahnerkrankung und die familiären Zusammenhänge werden schneller deutlich. Unbewusste falsche Verhaltensweisen bei der Mund- und Zahnpflege, die über die Jahre weitergegeben wurden, können aufgedeckt werden.

Kontrolltermine können in unserer Praxis als Familie wahrgenommen werden, so dass Großeltern, Eltern und Geschwister für kleinere Familienmitglieder eine Vorbildfunktion annehmen können. Ein wichtiger Schritt zur Vermeidung frühkindlicher Zahnarztangst.

Neben gemeinsamen Terminen bietet unsere Familienzahnmedizin für jede Generation individualisierte Prophylaxeprogramme.

Für Kinder und Jugendliche bieten wir ein altersgerechtes Zahnputztraining im Rahmen der Individualprophylaxe. Diese beinhaltet unter anderem das Anfärben der Zähne, um Zahnbeläge für das kindliche Auge sichtbar zu machen sowie eine fachgerechte Zahnreinigung durch unsere Prophylaxe-Assistentinnen. Zahnversiegelungen können bei Bedarf ebenfalls durchgeführt werden.

Für die erwachsenen Familienmitglieder ist eine regelmäßige, professionelle Zahnreinigung empfehlenswert. Zusätzlich können zahnschädigende Keime durch einen Speicheltest ermittelt werden. Für Schwangere und ältere Generationen bieten wir angepasste Prophylaxemaßnahmen.

Wünschen Sie weitere Informationen zu unserer Familienzahnmedizin in Strullendorf. Gerne beraten wir Sie persönlich. Vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin unter 09543 – 85 03 03 oder kontaktieren Sie uns über unser Online-Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!