Zahnarzt Strullendorf – Hilfe für Angstpatienten

Die Angst vor dem Zahnarzt betrifft viele Patienten und ist in der Bevölkerung weit verbreitet. Nimmt die sogenannte Zahnarztangst massive Züge an, so hat dies meist weitreichende Auswirkungen auf die Zahngesundheit. Oft lassen Betroffene notwendige Zahnbehandlungen trotz bestehender Schmerzen aus, mögliche Zahnschäden werden verdrängt, so dass Karies- und Parodontitisbakterien ungehindert arbeiten können und die Zahndefekte fortschreiten. Es entsteht ein Teufelskreis, der letztendlich zu frühzeitigem Zahnverlust führen kann.

Um Angstpatienten langfristig helfen zu können, ist es wichtig, die Grundursache für die bestehenden Angstgefühle zu ermitteln.

Hauptgrund für Zahnarztangst ist in der Regel eine erlebte, traumatische Erfahrung bei einem vergangenen Zahnarzttermin. Oftmals handelt es sich um ein Erlebnis aus der Kindheit, bei dem z.B. eine Zahnbehandlung gegen den Willen des Kindes durchgeführt wurde oder starke Schmerzen durchlebt wurden. Einige Betroffene leiden unter einem sehr starken Würgereiz oder fühlen sich bei der Behandlung in Rückenlage ausgeliefert. AnderePatienten haben Angst vor der Lokalanästhesie oder befürchten Schmerzen während der Behandlung.

Grundsätzlich ist Zahnarztangst eine ernstzunehmende Angststörung, die eine besonders einfühlsame und schonende Vorgehensweise bei der zahnärztlichen Therapie erfordert. Als Zahnarzt mit langjähriger Erfahrung bei der Behandlung von Angstpatienten in Strullendorf legt Herr Dr. Hochmuth besonderen Wert auf schonende und nachvollziehbare Behandlungsmethoden.Um den betroffenen Patienten wirklich zu helfen, ist eine behutsame und ruhige Behandlung sowie ein verständnisvoller und freundlicher Patientenumgang entscheidend.

In unserer Praxis verzichten wir daher auf unverständliche Fachausdrücke und Hektik bei der Zahnbehandlung. Wir nehmen uns ausreichend Zeit für eine ausführliche Diagnostik und klären Sie verständlich über notwendige Therapieschritte auf. Die Behandlung beginnt erst, wenn wir all Ihre Fragen zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet haben und Sie sich sicher fühlen.

Wir arbeiten nach modernsten, schonenden Methoden und legen besonderen Wert auf minimalinvasive Zahnmedizin. Notwendige Therapiemaßnahmen finden bei uns grundsätzlich nur bei ausreichender Lokalanästhesie statt.

Leiden Sie unter Zahnarztangst und möchten sich in unserer Praxis behandeln lassen? Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch. Vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin unter 09543 – 85 03 03 oder kontaktieren Sie uns über unser Online-Kontaktformular. Bei uns sind Sie gut aufgehoben, wir freuen uns auf Sie!