Zahnarzt Strullendorf – Individuelle Seniorenzahnmedizin für gesunde Zähne bis ins hohe Alter

Insbesondere mit steigendem Alter verändern sich die Anforderungen an die zahnärztliche Behandlung und Prophylaxe. Der Erhalt der Zahngesundheit ist nun besonders wichtig, vor allem wenn die natürlichen Zähne bereits als Anker für einen bestehenden Zahnersatz dienen. Ein weiterer Zahnverlust kann dann zu einer Einschränkung der Lebensqualität führen oder eine aufwendige Zahnbehandlung notwendig machen.

Zähne sind im Alter einem erhöhten Risiko gegenüber Zahnerkrankungen ausgesetzt. Durch altersbedingte, körperliche Einschränkungen können sie oft nicht mehr wie gewohnt gereinigt werden. Steigende Mundtrockenheit oder die Einnahme bestimmter Medikamente schwächen die Widerstandsfähigkeit des Zahnschmelzes gegenüber Karies- und Parodontitisbakterien zusätzlich.

Um Erkrankungen an Zähnen und Zahnhalteapparat weiterhin effektiv zu vermeiden, ist es für Seniorinnen und Senioren wichtig, eine individuell zugeschnittene Zahnprophylaxe in Anspruch nehmen zu können. In unserer Zahnarztpraxis in Strullendorf arbeiten wir dazu nach den modernen Aspekten der Seniorenzahnmedizin.

Diese beinhaltet eine engmaschige, regelmäßige Kontrolle der Zähne. Des Weiteren erhalten unsere älteren Patienten ein speziell angepasstes Prophylaxeprogramm inklusive professioneller Zahnreinigung und Säuberung der herausnehmbaren Prothese, denn auch an dieser können sich zahnschädliche, bakterielle Beläge anhaften. Unsere Prophylaxe-Assistentin zeigt Ihnen außerdem, wie Sie Ihre Zahnpflege trotz Einschränkungen zu Hause wieder optimieren können.

Viele Patienten tragen im Alter herausnehmbaren Zahnersatz, dieser wird von uns regelmäßig auf Prothesensitz und -halt überprüft, damit schmerzhafte Druckstellen und Fehlbelastungen frühzeitig erkannt und behoben werden können.

Für Patientinnen und Patienten, die einen pflegebedürftigen Angehörigen bei der Zahnpflege unterstützen, bieten wir zur Unterstützung professionelle Beratung und Hilfestellung sowie Hausbesuche. Bitte sprechen Sie uns an.

Sollte trotz aller Vorsorgemaßnahmen einmal eine Zahnbehandlung notwendig werden, achten wir bei der Behandlungsplanung auf eine verständliche Beratung und ein angenehmes Zeitmanagement, so dass Sie keine anstrengenden Termine fürchten müssen. Wir richten uns dabei grundsätzlich nach Ihren persönlichen, ästhetischen sowie finanziellen Bedürfnissen.

Für Schäden am Zahnersatz oder für notwendige Unterfütterungen können Sie unseren schnellen Reparaturservice in Anspruch nehmen. So müssen Sie nur kurze Zeit ohne Ihre Prothese auskommen.

Wünschen Sie weitere Informationen zu unserer Seniorenzahnmedizin? Gerne berät Sie unser Zahnarzt in Strullendorf. Vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin unter 09543 – 85 03 03 oder kontaktieren Sie uns über unser Online-Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!