Zahnarzt Strullendorf – Prophylaxe & PZR für gesunde Zähne

Gesunde Zähne bis ins hohe Lebensalter wünschen sich viele unserer Patienten. Mit der richtigen Prophylaxe muss dies kein Wunsch bleiben!

Grundursache für Zahnerkrankungen, wie Parodontitis und Karies, die die häufigsten Auslöser für altersbedingten Zahnverlust darstellen, sind Bakterien. Diese Bakterien siedeln sich vorzugsweise in sehr schwer erreichbaren Stellen unseres Mundes an und ernähren sich von Substanzresten aus unserer Nahrung. Als Ergebnis entstehen aus dem bakteriellen Stoffwechsel Säuren, die zu Schäden an der Zahnsubstanz führen, sowie Plaque, die ein Entzündungsrisiko für den Zahnhalteapparat darstellt.

Die wichtigsten Säulen um diese bakteriellen Schäden an Zähnen und Zahnhalteapparat vorzubeugen sind Prophylaxemaßnahmen, wie regelmäßige Zahnkontrollen, umfassende Zahnreinigungen, Stärkung des Zahnschmelzes und eine zahngesunde Ernährung.

In unserer Zahnarztpraxis in Strullendorf stellen wir unseren Patienten ein effektives Prophylaxeprogramm nach individuellen Anforderungen zusammen. Wir bieten unter anderem verschiedene frühdiagnostische Untersuchungen, wie z.B. eine Bestimmung des Kariesrisikos. So können zahnschädigende Faktoren rechtzeitig ausgeschaltet werden. Bitte sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) stellt eine der wichtigsten und zugleich bekanntesten, prophylaktischen Verfahren in der Zahnmedizin dar. Dabei werden alle Zähne, Zahnoberflächen und Zahnzwischenräume von einer speziell geschulten Prophylaxe-Assistentin gereinigt. So können Stellen im Mundraum, die bei der normalen Zahnreinigung zu Hause nicht erreicht werden, umfassend gesäubert werden. Bakterielle Beläge, Zahnstein und unschöne Verfärbungen werden entfernt und die Zähne fein poliert. Zusätzlich erfolgt eine Behandlung der Zähne mit hochkonzentriertem Fluorid, das den Zahnschmelz resistenter gegenüber Bakterien und Lebensmittelsäuren macht. Außerdem erhalten Sie eine Beratung hinsichtlich zahngesunder Ernährung sowie Tipps zur Optimierung der häuslichen Mundhygiene.

Wir empfehlen unseren Patienten mindestens einmal im Jahr eine PZR in Strullendorf durchführen zu lassen. Patienten, die bei der Zahnreinigung eingeschränkt sind oder unter einer Parodontitis leiden, sollten alle 3 bis 6 Monate einen Prophylaxetermin in Anspruch nehmen.

Für unsere älteren Patienten bieten wir ein spezielles Prophylaxeprogramm im Rahmen unserer Seniorenzahnmedizin. Für Kinder und Jugendlich übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten im Rahmen der Individualprophylaxe.

Wünschen Sie weitere Informationen zu unserer Zahnprophylaxe in Strullendorf? Gerne beraten wir Sie persönlich. Vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin unter 09543 – 85 03 03 oder kontaktieren Sie uns über unser Online-Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!